TalTurnier

Die GESA Stiftung möchte in der Saison 2017/18 das Training der Flüchtlingsmannschaft als Vorbereitung auf das TalTurnier unterstützen.

Ziel

Die GESA  organisiert gemeinsam mit dem Jobcenter Wuppertal und Flüchtlingen ein Fußballturnier für Wuppertaler Unternehmen und deren Mitarbeitende. Dabei werden die Themen Integration und Sport miteinander verbunden. Die Flüchtlinge von 16-35 Jahren spielen gemeinsam in einer Mannschaft, die einmal die Woche von einem professionellen Fußballtrainer trainiert wird, und trainieren für das TalTurnier, das im Juni 2018 stattfinden wird. An dem Turnier nehmen Wuppertaler Unternehmen und Institutionen teil. Das Projekt läuft erfolgreich seit zwei Jahren. Außerdem werden die Flüchtlinge flankierend zum Training nach individuellem Bedarf bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen unterstützt. Die Spieler und Spielerinnen werden bereits im Vorfeld den Unternehmen vorgestellt. Dem TalTurnier vorgeschaltete Freundschaftsspiele erleichtern die Kontaktaufnahme zu Unternehmen und setzten deren Barrieren, Angebote für Flüchtlinge zu ermöglichen, herab. Für das Training werden Mittel benötigt, um eine Soccerfreilufthalle einmal in der Woche für 1,5 Stunden anzumieten und die Mannschaft mit Trikots auszustatten. Die pädagogische Begleitung wird über die GESA gestellt und organisiert.

Über Gut für Wuppertal spenden Sie direkt für das TalTurnier. Ersatzweise können Sie über die Wuppertaler Stadtwerke mit WSW Talern das Projekt unterstützen.

Update:

Durch Spenden und die Unterstützung der Sparkasse Wuppertal, der AWG, der Ventura, der Dekra und v.a. des Jobcenters Wuppertal kann das TalTurnier fortgesetzt werden.

Folgen Sie uns in den Sozialen Medien