Langerfelder Herbstschule

Es war uns ein Anliegen, geflüchteten Kindern und Jugendlichen schöne Herbstferien zu ermöglichen, damit sie vom Alltag abschalten und eine unbeschwerte Zeit verbringen können.

Mit der Langerfelder Herbstschule wollten wir sie beim täglichen Deutschlernen unterstützen und mit ihnen auf Entdeckungsreise in Wuppertal gehen.

Insgesamt nahmen 16 Kinder zwischen acht und 14 Jahren vom 10.10.16 bis 21.10.16 an der Herbstschue teil und trafen sich jeden Tag im Gemeindehaus der Evangelischen Gemeinde Langerfeld. Schon am ersten Tag war zu spüren, dass wir eine tolle Zeit haben würden. Die anfängliche Schüchternheit war spätestens beim ersten Mittagessen vorbei – auch Sprache scheint durch den Magen zu gehen. Sehr berührt haben uns die Hilfsbereitschaft und der repektvolle Umgang untereinander. Beim Kochen kam es fast schon zu Streitigkeiten, weil nicht alle auf einmal helfen konnten. Besonders in Erinnerung
bleibt uns auch das Abschlussfest, als die Eltern und Kinder, Gäste und Sponsoren gemeinsam am Tisch saßen, sich in einem Mix aus Arabisch und Deutsch, mit Händen und Füßen unterhielten und dabei selbstgemachten Kuchen aßen, während einige Eltern zusammen mit den Kindern zu arabischer Musik tanzten. Diese und viele andere wunderbaren Augenblicke haben die Langerfelder Herbstschule zu etwas ganz Besonderem gemacht.

Folgen Sie uns in den Sozialen Medien